Unsere Schwerpunkte
Im Februar wählte Winterthur seine Regierung. Vor drei Wochen präsentierte der Stadtrat sein Legislaturprogramm für die kommenden vier Jahre:
Der Schwerpunkt «Lebensqualität und Stadtentwicklung» zeigt auf, wie das Wachstum begleitet werden soll. Er beinhaltet die Umsetzung der räumlichen Entwicklungsperspektive «Winterthur 2040». Mit dem kommunalen Richtplan. Und die Erarbeitung des Masterplans «Winterthur Süd», welcher die Weichen für das Töss der Zukunft stellt und eine Stadtreperatur ermöglicht. Stadtverträgliche Mobilität erreichen wir mit verkehrsberuhigten Strassen rund um die Altstadt, Veloschnellrouten und Busbevorzugungen. Naherholungsgebiete werden aufgewertet, etwa mit dem durchgehenden «Stadtrandpark» am Siedlungsrand.
Das Kapitel «Klimaschutz und Klimaanpassung» setzt die von der Bevölkerung vorgegebenen Klimaziele um: Mit der Inkraftsetzung des aktualisierten Energieplans als Grundstein für die Modernisierung der Wärmeversorgung, dem Ausbau neuer sowie der Erweiterung bestehender Wärmeverbünde, oder dem Ersatz von Heizanlagen in städtischen Gebäuden inklusive Ausbau der Fotovoltaikanlagen auf den Dächern sowie die Elektrifizierung der städtischen Fahrzeugflotte.
Der Schwerpunkt «Sozialer Zusammenhalt» macht einen grossen Schritt, um die gesellschaftliche Teilnahme aller Menschen zu ermöglichen: Eine Bildungsstrategie legt die Basis, um Menschen mit geringen Qualifikationen den nachhaltigen Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Mit präventiven Beratungsangeboten und einer bedarfsgerechten Pflege mit vielfältigen Angeboten können Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich selbständig bleiben. Die Senkung der Elternbeiträge für familienergänzende Betreuungsangebote verbessert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengerechtigkeit unserer Kinder. Mit diversen Massnahmen soll die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigung erreicht werden.
Voraussetzung zur Erreichung dieser ambitionierten Ziele ist eine leistungsfähige Verwaltung. Die Digitalisierung der Verwaltung wird vorangetrieben. Die finanzielle Stabilisierung der städtischen Pensionskasse sichert die Vorsorgeleistungen der städtischen Mitarbeitenden und leistet so einen Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität.
Das vollständige Legislaturprogramm finden Sie unter legislaturprogramm.winterthur.ch
Nicolas Galladé, Stadtrat und Sozialvorsteher