Samstagnachmittags

Beim Durchgehen meiner Kindheitsfotos bin ich kürzlich auf ein Bild gestossen, das mir besonders gefällt. Es zeigt vier aufgestellte Buben in weissen Hemden und mit Foulard. Ruedi, Dominique, Thomas und ich, voller Vorfreude auf den bevorstehenden Samstagnachmittag. Während meine drei Schulfreunde noch etliche Jahre in der Pfadi ihre Samstagnachmittage verbringen sollten, ist das Bild in meinem Fall eher eine Momentaufnahme. Nach einigen Mal «Wölfli» war meine Pfadi-Karriere beendet. Fortan war am Samstagnachmittag Fussball angesagt. Auch hier blieb die Karriere aus.

Der Jugendpreis der Stadt Winterthur wurde 2016 an die acht Winterthurer Fussballclubs verliehen. In Anerkennung für ihr Engagement für Juniorinnen und Junioren. Nun sind (endlich) die Jugendverbände an der Reihe: Pfadi, Cevi, Jungwacht Blauring, Kadetten und der Bund evangelischer Jungscharen erhalten 2023 den Jugendpreis.

Sie ermöglichen seit Generationen gemeinsame Erlebnisse in der Natur. Mit dem Preis wird das grosse ehrenamtliche Engagement der Leiterinnen und Leiter gewürdigt. Die fünf Winterthurer Jugendverbände sorgen dafür, dass an einem Samstagnachmittag jeweils rund 1200 Kinder durch die Wälder streifen und gemeinsam etwas erleben. Sie sind von stark partizipativen Strukturen und dem freiwilligen Einsatz von rund 400 Jugendlichen und jungen Erwachsenen geprägt. Eine Leitungsperson leistet pro Jahr zwischen 100 und 300 Stunden Freiwilligenarbeit für die Planung und Durchführung der Nachmittage in der Natur, für Weiterbildungen und Lager. Das sind in Winterthur rund 100 000 Stunden Freiwilligenarbeit pro Jahr

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung bieten die Jugendverbände einen wertvollen Ausgleich für Kinder und Jugendliche jenseits der virtuellen Realität. Die Lager in der Ferienzeit sind jeweils die Höhepunkte des Verbandsjahres. Zentral dabei sind die Solidarität und das Gefühl, zusammen etwas auf die Beine zu stellen und füreinander da zu sein. Dies alles ermöglichen die Leiterinnen und Leiter. Und vor allem: strahlende Kinder, die voller Freude dem Samstagnachmittag entgegenblicken. Wie Ruedi, Dominique, Thomas und ich vor vierzig Jahren.

Ich freue auf den nächsten Samstagnachmittag. Wenn ich mich bei den Leiterinnen und Leitern für ihr Engagement bedanken und mit dem Stadtpräsidenten im Seilpark den diesjährigen Jugendpreis verleihen kann.

Nicolas Galladé, Stadtrat und Vorsteher Departement Soziales